IT und Telekommunikation - Alles aus einer Hand: Dies zeichnet den CS ComputerService aus.

IT und Telekommunikation - Alles aus einer Hand: Dies zeichnet den CS ComputerService aus.

DER FIRMENINHABER

Hallo liebe(r) Besucher(in),

mein Name ist Carsten Stanusch. Ich wurde im Mai 1975 in der Hansestadt Hamburg geboren, wuchs aber in einer ländlichen Umgebung in Burkheim am Kaiserstuhl auf, bevor es mich zu meiner Ausbildung wieder zurück in die Stadt, nach Freiburg im Breisgau zog. Nach einem kurzen Auslandseinsatz in Liechtenstein lebe ich nun seit dem Jahre 2009 glücklich in der schönen Moselregion.

Schon seit meiner Jugend bin ich ein begeisterter Computer-Fan. Meine ersten "Geh-Versuche" im Bereich Programmierung unternahm ich bereits mit 14 Jahren auf einem Schneider CPC 464, bevor ich mit 16 Jahren auf einen Commodore C64 umstieg und auch bis 1996 aktiv für alle Bereiche nutzte. 1994 konnte ich den C64 erfolgreich an den Vorgänger des Internets, das DATEX-J (BTX) der Telekom anbinden. Den PC lernte ich bereits während meiner Schulausbildung im Jahre 1991 kennen, während ich dort neben DOS auch die Programmierung unter GW-BASIC lernte. Jedoch konnte mich erst das Erscheinen der verbesserten Ausgabe von MS Windows 95 (OSR2) zu einem Umstieg auf den PC sowie auf ein Betriebssystem mit grafischer Oberfläche bewegen.

Das Internet lernte ich im Jahr 1998 dank dem innovativen Angebot der Firma Comundo kennen, welches erstmalig die Internetnutzung für unter einen Pfennig pro Minute anbot. Bereits 2001 erstellte ich dann mit recht einfachen Mitteln meine erste Internetseite. Seitdem ist das Internet mein täglicher Begleiter.

Streng genommen besteht das "Wir" nur aus der Firma und dem Firmeninhaber - Rund wird die Sache aber erst dank der Unterstützung der Familie und mit Ihnen als Kunden, daher spreche ich lieber in der Mehrzahl...

Für Sie als Kunde bin ich gerne jederzeit erreichbar und stets bemüht, Sie von Beginn der Beratung über die Installation und Einrichtung bis zur endgültigen Inbetriebnahme aber auch darüber hinaus zu unterstützen. Durch mein breites Angebot an Dienstleistungen biete ich Ihnen die Möglichkeit Ihre Anforderungen im gesamten IT- sowie Telekommunikations- Bereich zu kombinieren und aufeinander abzustimmen. Dies bedeutet für Sie eine höchstmögliche Integrität und Effizienz Ihrer Systeme zu einem kostengünstigen Preis.

Was darf ich für Sie tun?

QUALIFIKATIONEN UND AUSZEICHNUNGEN

Neben einer grundsoliden Ausbildung zum Elektro-Installateur Geselle mit Schwerpunkten Haushaltsinstallation, Antennentechnik und Telekommunikationsanlagen habe ich im Jahre 2003 die Auszeichnung staatlich geprüfter Techniker - Fachrichtung Elektrotechnik (FH-Reife) erhalten. Bei dieser Fortbildung waren auch Schwerpunkte im Bereich IT enthalten, vorwiegend lagen diese innerhalb der Programmierung, wobei unter anderem MS Visual Basic 6 eine Grundlage bildete. Die Programmierung unter dieser Sprache war auch Hauptbestandteil meiner Techniker-Arbeit: "Errichtung eines elektronischen Prüfstandes - Arbeitserleichterung durch Automatisierung"

Noch im selben Jahr habe ich bei der Firma WorldSoft Smart Internet Solotions in Zürich erfolgreich die Ausbildung zum Authorized Webmaster (WAW) absolviert. Hier lagen die Schwerpunkte bei dem damals aktuellen Webstandard HTML4.01 (Frameset). Die heutigen Standards XHTML 1.x wie auch HTML5 sowie die ergänzenden Formate XML und CSS konnte ich durch entsprechende Nachschlagewerke wie aber auch durch den täglichen Einsatz erlernen. Aber auch die serverseitigen PHP Programmiercodes sowie die Verwaltung von mySQL Datenbanken gehören mit zum Repertoire.

Der Umgang mit den Windows Betriebssystemen ist für mich quasi selbsterklärend, neue Versionen sehen zwar anders aus, folgen aber allesamt dem gleichen Prinzip...

Um stets aktuelle Trends und neue Techniken erkennen und aneignen zu können ist eine stetige Teilnahme an diversen Seminaren, Produktvorstellungen und Produktschulungen natürlich selbstverständlich.

Unsere Geschichte

Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur.
(Ein Zitat von Max Frisch)

Geprägt wurde der Weg zum Unternehmen CS ComputerService zum einen durch die Qualifikationen und Fähigkeiten wie aber auch dem hohen Interesse an Computer und Technik des Gründers und Inhabers. Zum Anderen bestätigten steigende Anfragen die Erfolgschancen und stärkten die Entscheidungskraft.

Chronik, gegliedert nach Standort und Jahr

Baden Württemberg

  • 2004
    • Der CS ComputerService wird im Mai auf Grundlage einer "ICH-AG" in Teningen gegründet
    • Als Zielgruppe werden vorwiegend Privatpersonen und kleine Unternehmen angesprochen
    • Das Leistungspektrum umfasst eine breite Palette aus Dienstleistungsangeboten rund um den PC sowie Telekommunikation und Internetzugang wie aber auch die Erstellung von Internetpräsentationen
  • 2005
    • Das Leistungspektrum wird um das Angebot der Installation, Konfiguration sowie Modifikation von Internetforen, Advertisingskripten und weitere PHP/MySQL basierte Skripte erweitert
    • Parallel startet der Internetverkauf von Hard- und Software
  • 2006
    • Im März wird eine strategische Partnerschaft mit einer Software-AG in Liechtenstein geschlossen
    • Mit Ablauf des zweiten Geschäftsjahres kann auf die staatliche Förderung verzichtet werden, da Umsatz entsprechend gesteigert und stabilisiert wurde.
    • Das Leistungsspektrum wird um das Angebot der Installation, Konfiguration sowie Modifikation von CMS- sowie eCommerce- Systemen (PHP-Nuke, oSCommerce) erweitert
  • 2007
    • In Kooperation mit weiteren Softwareentwicklern werden für das Partnerunternehmen moderne Kommunikationskanäle für den Datenaustausch über XML realisiert
    • Der Firmensitz wird nach Schallstadt verlegt
  • 2008
    • In Kooperation mit einer Marketingfirma wird für das Partnerunternehmen eine neue Internetpräsenz auf Basis von TYPO3 entwickelt.
    • Das Angebot der unterstützten Webanwendungen wird stetig erweitert. Unter anderem werden nun auch die Skripte Joomla und XT:Commerce angeboten
  • 2009
    • Die strategische Partnerschaft wird in beiderseitigem Interesse gelöst
    • Parallel dazu wird das Leistungsspektrum um das Angebot der Installation, Konfiguration sowie Modifikation der Projektmanagmentsoftware Redmine erweitert

Rheinland-Pfalz

  • 2010
    • Zum Jahreswechsel wird der Firmensitz übergangsweise nach Trier (Rheinland-Pfalz) verlegt.
  • 2011
    • Zum Jahreswechsel wird der Firmensitz erneut verlegt. Er liegt nun fest im schönen Ort Trittenheim an der Mosel.
  • 2012
    • Der CS ComputerService ist beliebt - Der lokale Kundenstamm ist unerwartet stark gestiegen
  • 2013
    • Die Firmenfarbe  wurde vom ehemaligen dunklem Weinrot in die signalstarke Farbe Orange geändert.
    • Der PC bekommt einen Namen - erstmals erhalten die Basismodellreihen leicht merkbare Namen
  • 2014
    • Der CS ComputerService wird 10 Jahre alt - Ein Dankeschön dafür an alle Kunden!
    • Der König ist tot - es lebe der König! Microsofts Windows XP wird endgültig nicht mehr unterstützt - die letzten Kundensysteme werden auf Windows 7 umgestellt
  • 2015
    • Im Sommer wird anlässlich einer Einweihungsfeier für die neue Ortsdurchfahrt die neueste Entwicklung "Faustus" vorgestellt - einen PC mit einem durchschnittlichen Verbrauch unter 20 Watt
  • 2016
    • Sponsoring für die Grundschule Trittenheim: Neue T-Shirts mussten her, der Wunsch wurde prompt erfüllt, die lokale Presse berichtete (Amtsblatt Schweich, Ausgabe 38/2016, Seite 10).
    • Eine Partnerschaft wurde vertieft: Panda ist nun das alleinige Werkzeug im Bereich Cybersecurity
  • 2017
    • Ausgiebige Tests im Bereich Monitoring und Fernwartung werden durchgeführt und daraus neue Dienstleistungsangebot entwickelt
  • 2018
    • Nach mehr als 6 Jahren mussten die Dienstleistungspreise an die aktuellen Kosten angepasst werden
    • Das Angebot für Fernwartungen wurde als Sparvariante erweitert
  • 2019
    • Eine weitere, tiefe Partnerschaft: Aomei ist nun die erste Wahl im Bereich der Datensicherung
    • Der nächste Generationenwechsel - Alle noch verbliebenen Windows 7 Systeme wurden auf  Windows 10 aktualisiert
  • 2020
    • Dieses Jahr steht im Zeichen der "Datensicherung 2.0" - Entwicklung von praktikablen Methoden zur verschlüsselten Speicherung von Daten in diversen Clouds
    • Gratulation: Der Sohn beginnt eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker in einem renommierten IT-Systemhaus der Region
  • 2021
    • Ein neues PC Basismodell wird geboren - Bernhard, der Profi fürs Büro
    • Im Sommer bestellt, hoffentlich Ende Herbst geliefert - Ab November diesen Jahres soll nur noch rein elektrisch gefahren werden.